top of page

Eine abenteuerliche Reise

Das Leben ist eine abenteuerliche Reise, die oft anstrengend, manchmal schmerzvoll, aber immer bereichernd, lohnenswert und voller Erkenntnisse ist. Es ist eine Reise zu uns selbst. Auf diesem Weg verstehen wir nicht nur das Leben und das Universum besser, sondern vor allem auch uns selbst. Wir lernen uns selbst immer besser kennen und lieben. Ich habe auf einer tieferen Ebene verstanden, dass ich viel mehr bin, als ich es mir zuvor in meinen kühnsten Träumen hätte ausmalen können.


Spiritualität ist meiner Meinung nach für ein tieferes Verständnis und die persönliche Entwicklung unverzichtbar. Ohne einen Sinn für Spiritualität können wir kein wirklich glückliches und erfülltes Leben führen, denn wir stoßen immer wieder an die Grenzen unserer Realität. Doch auf dem spirituellen Weg können wir ein Bewusstsein entwickeln, das diese Realität transzendiert. Wenn wir uns spirituell entwickeln, verändert sich unsere Wahrnehmung und folglich unsere gesamte Welt. Eine einheitliche Definition für Spiritualität gibt es nicht.



Für mich bedeutet Spiritualität vor allem, mit einer tieferen Dimension des Seins in Berührung zu kommen. Spiritualität beschreibt unser Verhältnis zur geistigen Welt, dem formlosen, übersinnlichen, göttlichen, unendlichen, einer tieferen Dimension des Daseins oder wie auch immer wir es nennen wollen. Spiritualität ist das unterschwellige Gefühl das es noch mehr gibt. Auch Menschen, die mit Spiritualität vermeintlich gar nichts anfangen können, kennen dieses Gefühl. Es ist ein Gefühl, dass uns manchmal in der Stille, in der Natur oder nach besonderen Erlebnissen überkommt. Etwas das wir nicht sehen, hören, riechen, fühlen oder schmecken. Etwas zwischen den Zeilen.


Spiritualität bedeutet, die großen Fragen des Lebens zu stellen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wozu bin ich hier? Wie kann ich über mich selbst hinauswachsen, mein volles Potential entfalten und die beste Version meiner selbst werden? Spiritualität hilft uns dabei, unser Leben, unsere Lebensaufgabe, unsere Ziele und vor allem uns selbst besser zu verstehen. Und das beste dabei ist: Alle Antworten finden wir in uns selbst. Wir müssen sie nicht irgendwo im Außen suchen und darauf hoffen, dass wir sie irgendwann mal finden oder uns irgendjemand in die Geheimnisse des Lebens einweiht.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page